Archiv für den Tag: 25/04/2017

Kritik in den Schaffhauser Nachrichten vom Montag, 14. November 2016

Kraftvolle Musik, in kleiner Besetzung serviert

Red Box im «Orient»

VON DOMINIC CAVIEZEL

Das Musikduo Red Box lud am Freitag im intim eingerichteten Musikklub Orient zum ersten Konzert in seiner neuen Besetzung. Sänger Patrick Stoll und die frisch dazugestossene Gitarristin Monika Hagmann bewiesen mit einem grossteils neuen Repertoire, dass die Band auch nach ihrem Abschied von Gitarrist Martin Gisler weiterhin musikalisch mitreissen kann. Stolls volle und bewegliche Stimme und die vielfältige Gitarrenbegleitung schafften es, auch kraftvollen Liedern wie «Roxanne» oder «A Hard Day’s Night» in stärkstreduzierter Besetzung ohne Verlust gerecht zu werden. Daneben hat die Band aber auch eigene Lieder wie das Titellied ihrer Platte «Handle With Care» im Repertoire.

Das Duo spielt zwar Songs aus dem ganzen englischen und neu auch aus dem deutschen Sprachraum, doch der Begriff «Nachspielen» wäre verfehlt. Es ist erfrischend, dass nicht in erster ­Linie die Performance der Originalkünstler imitiert wird. Im Vordergrund stehen die Stücke, nicht deren Autoren. Die Reduktion des Arrangements auf eine tragende Gitarrenstimme und Gesang setzt bei den Musikern eine intensive Auseinandersetzung mit der Essenz der Stücke voraus.

Dass dabei nicht an die manchmal etwas bisslose Singer-Songwriter-­Masche angehakt wird, ist vital, die geschaffene Energie bemerkenswert. «Monika hält alles zusammen, sie muss unglaublich präsent sein», erklärt Stoll. «Ich fühle mich wohl mit ihr. Ich vermisse nie andere Musiker. Wenn man zu zweit ist, bekommt man viel Platz und kann auch mehr improvisieren.» Die Vielseitigkeit der Musikerin beweist sich darin, dass sie unter anderem auch in einer Death-Metal-Band Bass spielt.

Zur gemütlichen Stimmung tru-gen neben den extra für Red Box rot verkleideten Lampen auch der Charme und die Nähe dieser sympathischen Band bei. Vor dem Konzert begrüsste Stoll jeden Gast persönlich und widmete das Lied «Still Crazy After All These Years» von Paul Simon seiner Mutter, die in der ersten Reihe sass. Die Zukunft der Band ist noch sehr offen, wie Stoll erklärt. «Es gibt noch keinen Masterplan», sagte er. «Wir sind daran, uns kennenzulernen, und haben bereits einen Haufen Ideen.»

VORANKÜNDIGUNG KOMMENDE GIGS

Es ist wahrscheinlich Liebe – oder zumindest eine leidenschaftliche Romanze – welche das Schaffhauser Trio Red Box in den letzten 15 Jahren für seine Heimspiele immer ins stimmungsvolle Haberhaus gebracht hat.  
Nun tun es die Jungs wieder und das gleich aus ganz speziellem Anlass: Sie taufen nämlich ihre brandneue CD «Your Songs» und möchten sie mit dem Haberhaus Publikum kräftig feiern.

Die Band wird an diesem Abend auch selber komponierte Songs spielen. Überdies hat sie Material von Musikern wie Elton John, Billy Joel, Paul Simon, The Boss Bruce Springsteen und anderen in ihrer roten Kiste mit dabei.

Die Originale sind allesamt opulent orchestriert und aufgenommen; jetzt geht es darum, die Essenz der Songs herauszudestillieren und ihnen einen «redboxigen» Twist zu geben. 

Die 3 Musiker möchten Stories erzählen mit Melodien, Klängen und Worten. Und dies gerne auch mit einem Augenzwinkern.
Red Box das sind Patrick Stoll (Vocal, Percussion) Gregory Wicki (Piano) und am Saxophon Jonas Knecht.

Der Tages-Anzeiger Journalist Christoph Lenz schreibt über die Band:
“Red Box ist ein taufrisches Trio, das nicht sich selbst sondern die nackte Schönheit der Musik ins Rampenlicht stellt. Sie laden den Hörer zu einer entspannten Lustfahrt durch die Weiten der Musik und des Lebens ein.”

Der Song ist der Star.

———————————————————————————————————————————–

Red Box

Der Song ist der Star

Bruce Springsteen, Paul Simon, Billy Joel, Joe Jackson und die Beatles alle in Schaffhausen? Am gleichen Abend im stimmungsvollen Haberhaus? Unmöglich? Oh, doch! Respektive ihre Songs.

Und sind das nicht Rock- und Popsongs, geschrieben für mehrköpfige laute und groovige Bands? Genau so ist es!

Das in dieser Konstellation brandneue Duo namens Red Box hat sich für seine Première aufgemacht, um die Essenz dieser Tunes für Klavier und Stimme herauszudestillieren. Gregory Wicki am Klavier ist der «new boy» in der Band, die es nun schon seit 12 Jahren gibt. Es ist wahrlich eine Mikro-Band, aber das bekümmert ihn nicht. Gregory kommt ursprünglich aus der Klassik, fühlt sich aber in beiden Welten wohl. Er ist stets auf der Suche nach dem Kern der Kompositionen, egal ob sie für eine akustische Gitarre oder eine stampfende amerikanische Rockband geschrieben wurden.

Patrick Stoll am Gesang ist die andere Hälfte dieser Interpretationen seiner Lieblingssongs. Ein bisschen Percussion spielt er ab und zu auch. Gut möglich, dass er spontan an diesem Abend auch noch die eine oder andere Anekdote zu den neuen Liedern und den Texten in der roten Kiste erzählt.

Als musikalischer Gast wird wieder der formidable Jonas Knecht am Sopran- und Altsax mit von der Partie sein. Dann wird das Duo fast schon zur Big Band.

 

Red Box zu engagieren ist ganz einfach:

Email an patrickdstoll@hotmail.com und wir sind im Gespräch.

_________________________________________________________________________________________________

 

RESERVATIONEN GERNE VIA patrickdstoll@hotmail.com

See you there!

 

… UMSO MEHR FREUEN WIR UNS, DICH AM SAMSTAG 22.SEPTEMBER 2018 IM KULTURKLUB HABERHAUS IN SCHAFFHAUSEN BEGRÜSSEN ZU DÜRFEN.
NEUE SONGS WERDEN WIR IN DER ROTEN KISTE HABEN. UND DEN GROSSARTIGEN JONAS KNECHT ALS GAST AM SAXOPHON.